dora-photo_nh4-byNancyHorovitz

Good vibrations: Dora Deliyska & Friends im Porgy & Bess

Dora Deliyska hat sich ein paar famose Musiker geschnappt und mit ihnen das neue Album “Danzas” aufgenommen. Am 4. Mai stellt die bulgarische Pianistin das neue Projekt gemeinsam mit ihren Tanzpartnern im Porgy & Bess vor.

Bisher lagen vor allem die Partituren großer Romantiker auf Dora Deliyskas Konzertflügel: Schumann, Schubert und vor allem Franz Liszt. Auf ihrem neuen Album „Danzas“ schickt uns die bekennende Grenzgängerin auf eine musikalische Entdeckungsreise durch die bewegte Welt des Tanzes. Gemeinsam mit ihren Tanzpartnern Georg Breinschmid, Luca Monti, Yury Revich, Florian Willeitner und Nora Schwarzberg spielt sich die junge Bulgarin durch Astor Piazolas Grand Tango und Aberto Ginasteras Danzas argentinas, grooved bei Béla Bartóks Tänze im bulgarischen Rhythmus und gibt eine virtuose Interpretation von Bizets Carmen-Fantasie in der Fassung für zwei Klaviere des Amerikaners Greg Anderson. Zum Schluss heizt die Truppe mit Breinschmids Balkandrom nochmal so richtig ein. Am 4. Mai stellt Dora Deliyska gemeinsam mit ihren Tanzpartnern das neue Projekt im Porgy & Bess vor.

Wie kam es zu dem Titel „Danzas“?
„Danzas Argentinas“ des argentinischen Komponisten Ginastera ist eines meiner Lieblingsstücke. Es steckt voller Rhythmus, Liebe und Leidenschaft. Ich wollte es unbedingt aufnehmen und habe auch mein neues Album danach benannt.

Wie hast du deine Tanzpartner ausgewählt?
Es ist alles ganz spontan passiert. Ich habe ein paar guten Freunden von meiner Idee erzählt und wir waren uns schnell einig, dass es großen Spaß machen würde, gemeinsam zu musizieren. Die Proben waren unglaublich inspirierend und die Arbeit im Studio großartig. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung. Bei meinen bisherigen CD-Projekten bin ich meist alleine am Flügel vor dem Mikrophon gesessen. Es ist schön, wenn man die Erfahrungen mit jemandem teilen kann.

Tanzt du selbst gerne?
Sehr! Ich habe als Kind jahrelang Ballett und Modern Jazz getanzt. Eine wichtige Erfahrung. Das Tanzen hat mein Rhythmusgefühl entwickelt und mir Balance und Körperhaltung beigebracht. Wer tanzt, lernt seinen eigenen Körper zu spüren. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Hast du schon mit Georg Breinschmid zusammengearbeitet?
Das ist unser erstes gemeinsames Projekt. Ich liebe seine Musik. Wir haben uns ein paar Wochen vor Aufnahme auf einer Party kennengelernt. Ich habe ihm von meiner Idee erzählt und ein paar Tage später hatte ich die Noten von seinem „Balkandrom“ im Postkasten. Ein unglaublich energiegeladenes Stück, das fetzt richtig. Ich freue mich darauf, es zu spielen!

DORA & Friends
4. Mai 2016 um 20:30 im PORGY & BESS
1., Riemergasse 11
www.porgy.at

Dora Deliyska  Danzas Gramola, € 17

Dora Deliyska & Friends
Danzas
Gramola, € 17