Von Romantik und Heroik, von Herz und von Schmerz

Falter

Vittorio Grigòlo (Foto: Alex D. James)

Vittorio Grigòlo (Foto: Alex D. James)

Seufzer, Schluchzer und ganz viel Schmalz –– keiner liebt und leidet derzeit so hingebungsvoll wie der italienische Tenor Vittorio Grigolo. Auf „The Romantic Hero” (Sony) singt er Tenor­arien aus französischen Opern, also schwer romantischen Stoff zwischen liebestrunkener Süße und düsterer Sehnsucht von Massenets „Werther” und „Manon” über Gounods „Roméo et Juliette” bis zu Bizets „Carmen”. Grigolos schlanke, schöne Stimme scheint in den vergangenen Jahren an Reife gewonnen zu haben. Feurige Höhen meistert er ebenso bravourös wie berückende Pianissimo-Momente, weite lyrische Bögen und Kantilenen kostet er aus, als wären es die letzten. Dass er immer schon ein romantischer und heroischer Dichter mit einer tiefen, abgründigen Seite sein wollte – man glaubt es ihm aufs Wort.
Konkurrenz bekommt Grigolo aus dem Hause Decca, wo der lyrischen Tenor Juan Diego Flórez daheim ist. Der hat, weil sich das Repertoire anbietet, mit „L’Amour” ebenfalls ein rein französisches Album herausgebracht. Neben schillernden Paradestücken (Boieldieus „La Dame blanche”) und verführerisch-sanften Arien (Bizets „La jolie fille de Perth”) bietet Flórez hier die gesamte Bandbreite seines Fachs. Ein Glück, dass sich die Auswahl der beiden Herren, Werthers „Massenet” ausgenommen, nicht überschneidet. Denn mit Grigolos hinreißend schöner Interpretation kann der Peruaner leider nicht mithalten.
Immer noch ein Geheimtipp ist der Dritte im Tenorenbund, der Deutsche Daniel Behle. Mit einer herrlichen, natürlichen Stimme gesegnet, präsentiert er „Gluck Opera Arias” (Decca) und umspannt Christoph Willibald Glucks unbekanntes Opernwerk, von den frühen Opere serie wie „Ipermestra” bis hin zum späten französischen Repertoire mit einem Ausschnitt aus „Iphigenie in Aulis” und einer Szene aus der Opéra comique „Die unverhoffte Begegnung”. Eine willkommene, überraschend kurzweilige Abwechslung.

The Romantic Hero Sony Classical 21 Euro

The Romantic Hero
Sony Classical
21 Euro

L'Amour Decca 18 Euro

L’Amour
Decca
18 Euro

Gluck Opera Arias Decca 18 Euro

Gluck Opera Arias
Decca
18 Euro