Der Körper bebt, die Seele tanzt

Falter

Herbert Blomstedt

Sieben Jahre lang war Herbert Blomstedt Chefdirigent beim Gewandhausorchester Leipzig. Nach seiner Verabschiedung 2005 kehrte er regelmäßig für ausgewählte Projekte ans Dirigentenpult zurück, etwa um sämtliche Sinfonien von Anton Bruckner aufzunehmen. Rechtzeitig zum 85. Geburts- tag des Dirigenten wurde der Zyklus nun mit den Sinfonien Nr. 2 und Nr. 9 abgeschlossen. Entstanden ist ein eindrucksvolles Tondokument, dessen fantastische Musik vom blinden Verständnis zwischen Herbert Blomstedt und dem fabelhaften Gewandhausorchester getragen wird.

Es hat lange gedauert, ehe Bruckner für seine Sinfonien breite Anerkennung zuteil wurde. Selbst heute noch bedarf die Musik einer sehr persönlichen Auseinandersetzung. Monumentale Architektur und kühne Harmonik, Exzentrik und Spiritualität prägen sein sinfonisches Schaffen – keine leichte Kost, zumal selbst große Dirigenten nicht davor gefeit sind, sich gerade bei Bruckner in Maßlosigkeit und sakrale Weihrauchstimmung zu flüchten. Doch Pathos verträgt Bruckner keines. Seine Musik ist überwältigend. Sie bedarf keiner künstlichen Anstrengungen. Bei Blomstedt zieht sie einen geradezu rauschhaft in ihren Bann.

Während in den Sinfonien eins bis drei Ausgelassenheit herrscht – Bruckner selbst nannte seine erste ein „keckes Beserl“, wohl wegen deren gewagter Harmonik –, ist die vierte von romantischer Naturstimmung erfüllt. Spannungsgeladen und gleichzeitig in sich ruhend gestaltet Herbert Blomstedt die fünfte, von filigraner Klangkunst getragen erklingt die sechste, majestätisch und meisterhaft ausbalanciert gelingen ihm die siebte und achte. Physisch spürbar wird die innere Spannung, wenn die neunte zu Beginn des ersten Satzes gleichsam aus dem Nichts erwächst, ehe sich das Hauptthema in seiner vollen Größe entfaltet und im dreifachen Forte des vollen Orchesters mit straff punktiertem Rhythmus und weiten Intervallsprüngen herabstürzt. Ein starkes Stück Musik, nicht zuletzt dank der hervorragen- den Akustik des Gewandhauses.

Herbert Blomstedt & The Gewandhausorchester Leipzig
Bruckner The Complete Symphonies
Querstand (9 CDs)